Das Jahr 2014         

5. Kreismeisterschaften, KK-Gewehr/Auflage 100 m, am 27. April 2014 in Kölsa

Das Wetter war am letzten Aprilwochenende den SchützINNen in Kölsa recht hold, so dass die Ergebnisse im Wettkampf auf keinen Fall wetterabhängig waren.

Das hat sich auch recht schnell gezeigt.

Aus unserer Gilde sind Steffi, Albert und Jürgen angereist. Der Wettkampf wurde in den Disziplinen 1.36 (KK-Gew-Dio/Aufl. 100m) und 1.44 (KK-Gew-ZF/Aufl. 100m) durchgeführt.

Für die besten Wettkampfverhältnisse haben die SchützINNen des Schützenvereins Kölsa  gesorgt, so dass die Wettkämpfer ohne Last an den Start gehen konnten.

Albert hat mit dem KK-Gewehr-Dio schon einmal vorgelegt und 294 Ringe erzielen können. Für Steffi schlugen 291 Ringe zu Buche. Jürgen hatte aus dem Vorjahr etwas gut zu machen und erreichte mit dem KK-Gewehr-ZF 296 Ringe.

Nun hatte Albert auch eine Vorlage für den Wettkampf mit dem KK-Gewehr-ZF. Er erreichte auch sehr gute 294 Ringe.  

Jetzt waren die Messlatten sehr hoch gelegt. Steffi und Jürgen haben ihre Waffen getauscht, so dass jeder mit dem Gewehr des anderen an den Start gegangen ist. Es bestand also der Ehrgeiz genau so gut wie der andere, oder besser zu sein. Das hat dann seltsamerweise auch wunderbar geklappt. Steffi erreichte mit Jürgens KK-Gewehr-ZF hervorragende 298 Ringe (100, 100, 98). Das lächeln um Steffis Mundwinkel während des Wettkampfes hat verraten, dass es ganz gut laufen musste. Ob das Lächeln von Jürgen gesehen wurde? Wer weiß?   

Der war auch sehr gut drauf und hat mit Steffis KK-Gewehr-Dio 297 Ringe "abgeliefert" (100, 100, 97).

Erfreulich war, dass neben den guten Ergebnissen - 5 mal Platz 1 - auch 5 Kreisrekorde geschossen wurden (1 x Steffi, 2 x Albert und 2 x Jürgen).

Bleibt zu wünschen, dass unsere SchützINen gesund am 15. Juni an den Landesmeisterschaften in den v. g. Disziplinen teilnehmen können.  

Dafür alles Gute und viel Erfolg!

Danke an die "Kölsaer" für die gute Vorbereitung und Durchführung der Wettkämpfe! 

Ergebnislisten (gesamt): siehe Links EESK  

 

4. Kreismeisterschaften KK-Gewehr (1.41 und 1.43) am 6. April 2014 in Kirchhain

Das waren sie, die Kreismeisterschaften mit dem KK-Gewehr (Auflage). Wie jedes Jahr, war auch diesmal die PSG Kirchhain Ausrichter der Wettkämpfe - und das haben sie echt gut bewältigt.

Aus unserer Gilde sind acht SchützINNen an den Start gegangen (Sonja, Gudrun, Steffi, Albert, Siegfried, Reinhard, Herbert und Jürgen).

Erfreulich, dass "trotz" Trainingsmangels (?!) recht gute Ergebnisse erzielt werden konnten. So wurden in der Disziplin KK-Gewehr Dio (Auflage) sechs Kreismeistertitel und zweimal Platz 2 nach Schönewalde geholt. In der Mannschaftswertung holte Schönewalde I den 1. Platz und Schönewalde II den 2. Platz.

Mit dem KK-Gewehr ZF (Auflage) lief es auch ganz gut. Von den fünf Starts wurden 4 Kreismeistertitel und ein 3. PLatz eingeheimst.

Schön, dass unsere Sonja sich ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk beschert hat. Sie wurde auch Kreismeisterin (siehe auch Pdf-Datei).

 

KK-Gewehr Dio und ZF (Auflage
Kirchhain

 

 

3. Landesmeisterschaften Luftdisziplinen (Auflage) am 29.März 2014 in Frankfurt/Oder

Eigentlich war der letzte Sonnabend im Monat März ein sehr schöner Tag - so richtig frühlingsmäßig. Die Zeitumstellung hatte noch nicht stattgefunden, demzufolge konnte der Biorhythmus keine Kapriolen schlagen.

Trotzdem hat bei vielen SchützINNen die Welt Kopf gestanden. Auch bei uns Schönewaldern!

Das hat sich dann auch schon beim Start in der Disziplin 1.11.70 (LG-Aufl) gezeigt. Reinhard, Jürgen und Herbert mussten als erste ran und gaben sich redliche Mühe. Aus irgendeinem Grund reichte dies allerdings nicht für die ersten Plätze. Jürgen (293 Ringe, Platz 10), Reinhard (290 Ringe, Platz 16) und Herbert (260 Ringe?!, Platz 47). Olli, unsere Hoffnung, legte sehr gut vor - zum Schluss 292 Ringe, Platz 10 in der Altersklasse. Was wäre, wenn er etwas mehr hätte trainieren können? Na ja - auch gut, so hätten die anderen Schützen eine größere Erklärungsnot gehabt.

Unsere Bärbel schloss mit 260 Ringen den Wettkampf ab, dies bedeutete den Platz 17.

Jetzt lag das Geschick des Vereins bei der älteren Generation. Die haben Wort gehalten, zumindest Albert, denn der hat mit 297 Ringen noch den 3. Platz erkämpfen können. Sonja belegte mit 287 Ringen Platz 5 und Siegfried mit 293 Ringen Platz 6.

In der Disziplin 2.11 (LP-Auflage) sind 6 Starter beim Wettkampf angetreten (Bärbel, Herbert, Jürgen, Sonja, Siegfried und Albert).

Erstaunlicherweise lief es auch hier nicht immer wunschgemäß. Bärbel sicherte sich mit 265 Ringen den 10. Platz, Herbert kam mit 266 Ringen auf Platz 32 und Jürgen kam mit "mageren" 281 Ringen auf Platz 11.

Was  machten unsere "Älteren"? Waren sie auch wieder die Retter?  

Gott sei Dank - ja.  

Albert erreichte 285 Ringe und konnte wieder auf's Treppchen - Platz 2. Sonja holte sich in ihrer Altersklasse ebenfalls den 2. Platz (265 Ringe) und Siegfried belegte mit 270 Ringen den 5. Platz.

Fazit:  Ein neuer Wettkampf - ein neues "Glück"!  

Glück setzt allerdings auch fleißiges Training, Kraft und Zuversicht (klarer Kopf) voraus.  

 

2. Kreismeisterschaften mit der KK-Pistole fanden am 16.03.2014 in Schönewalde statt

Die Kreismeisterschaften mit der KK-Pistole (9.40; 9.50 und 9.51) fanden im Schützenhaus unserer Gilde statt. Der Vorsitzende unserer Gilde, höchstselbst, hat mit seinen Sekundanten: Reinhard Quoos, Martin Schüler, Steffen Richter, Volker Müller u. a. dafür Sorge getragen, dass der Ablauf reibungslos vonstattengehen konnten.

Die Teilnahme aus den Schützenvereinen unseres Elbe-Elster-Schützenkreises war außerordentlich gut, so dass ein echter Wettbewerb stattfinden konnte. Zum Schluss konnten die Schönewalder SchützINNen gute Ergebnisse abrechnen (siehe nachfolgende Pdf-Dateien).

 

KK-Pistole/Revolver
Schönewalde
KM Erg 9.40.pdf [ 813.1 KB ]
KK-Pistole Präzision
Schönewalde
KM Erg 9.50.pdf [ 1.2 MB ]
KK-Pistole Präz/Auflage
Schönewalde
KM Erg 9.51.pdf [ 1.1 MB ]

 

   

1. Kreismeisterschaften in den Luftdisziplinen fanden am 18. und 19.01.2014 in Kirchhain bzw. in Schönewalde statt 

Luftgewehr Auflage
Kreimeisterschaften EESK 2014
KM-Ergebn 1.11.pdf [ 1.2 MB ]
Luftpistole und LP-Auflage
Kreismeisterschaften EESK 2014

  

      

 

Hallo liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

  • Zum diesjährigen Schützenfest (16./17. Juni 2018) wird wieder ein Bürgerschützenkönig "ausgeschossen" (siehe Aktuelles)
  • Sponsorenfrühschoppen am 27. Mai 2018 (siehe Aktuelles)
  • Veranstaltungsplan 2018 unserer Gilde ergänzt (siehe Aktuelles-Veranstaltungen)
  • Kreismeisterschaften mit dem KK-Gewehr in Kirch-hain (siehe Sport)
  • Unsere Jahreshauptver-sammlung fand am 16. März 2018 statt (siehe Aktuelles)
  • Hendrik Kluge hat erfolg-reich an den Landes-meisterschaften in FF/Oder teilgenommen (siehe Sport) 
  • KM mit der KK-Pistole am 4. März 2018mit Erfolg abgeschlossen (siehe Sport)
  • Trainingstermine Trap (siehe Sport-Trap)
  • Der Königsball 2018 ist nun auch schon Geschichte. (siehe Aktuelles)

                       Der Vorstand